Zentralbl Chir 2021; 146(06): 586-596
DOI: 10.1055/a-1675-3955
Originalarbeit

Chirurgische Lehre in Zeiten von COVID-19: Aus notwendigen Kompromissen werden Chancen für die Zukunft

Surgical Education of Medical Students in Times of COVID-19 – Necessary Adjustments are Chances for the Future
Laura Isabel Hanke
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland
,
Nicolas Wachter
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland
,
Christian Boedecker
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland
,
Lea Penzkofer
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland
,
Martina Koch
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland
,
Sven-Oliver Dietz
2   Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland
,
Tatjana Tamara König
3   Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland
,
Markus K. Heinemann
4   Klinik und Poliklinik für Herz- und Gefäßchirurgie, Universitätsmedizin Mainz, Mainz, Deutschland
,
Axel Neulen
5   Neuochirurgische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland
,
Sandra Kurz
6   Rudolf Frey Lernklinik, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland
,
Hauke Lang
7   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland
,
8   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland
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Zusammenfassung

Hintergrund Chirurgische Lehre im Rahmen des klinischen Studienabschnitts beruht sowohl auf der Wissensvermittlung von Krankheitsbildern und deren Behandlung als auch auf der Weitergabe von psychomotorischen Fähigkeiten wie z. B. dem chirurgischen Nähen. Im gesamten klinischen Studienabschnitt werden kommunikative Fertigkeiten und der professionelle Umgang mit Patienten geschult. Die Kontaktbeschränkungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie stellten seit dem Sommersemester (SoSe) 2020 die chirurgische Lehre vor neue, kurzfristig umzusetzende Herausforderungen. Hierzu gehörten die zügige Implementierung digitaler Lerninhalte sowie die Ausarbeitung neuer Hygienekonzepte für Lehre und Prüfungssituationen.

Material und Methoden Die Maßnahmen zur Umstrukturierung der chirurgischen Lehre sowie deren Evaluation durch die Studierenden an der Universitätsmedizin Mainz im SoSe 2020 sowie im Wintersemester (WiSe) 2020/2021 wurden systematisch aufgearbeitet. Die Evaluationsergebnisse wurden mit denen des Sommersemesters 2019 verglichen. Des Weiteren wurde am Ende der jeweiligen Semester eine Onlinebefragung unter den chirurgischen Lehrbeauftragten der Deutschen Medizinstudiengänge (n = 39) durchgeführt, um Erfahrungen und Herangehensweisen an die veränderte Situation zu vergleichen.

Ergebnisse Die chirurgische Lehre fand an allen teilnehmenden Universitäten statt. Insgesamt wurde die digitale Lehre von Studierenden und Lehrenden gut angenommen. Auch auf kurzfristige Änderungen der Kontaktbeschränkungen wurde durch die operativen Fächer reagiert. Sowohl Studierende als auch Lehrende vermissen den Präsenzunterricht (SoSe 2020 36%, WiSe 20/21 40%). Die neuen Lehrmethoden wurden positiv aufgenommen (SoSe 2020 45%, WiSe 20/21 40%) und der Wunsch, diese fest zu implementieren, wurde deutlich (WiSe 20/21 60%). Insbesondere die asynchron abrufbaren Lehreinheiten erfreuten sich innerhalb und außerhalb des Semesters großer Beliebtheit.

Schlussfolgerung Präsenzunterricht ist für die Vermittlung psychomotorischer Lernziele und die Schulung von Kommunikationsfähigkeiten unerlässlich. Die Möglichkeit, digitale Lehre und Blended-Learning-Konzepte in der Zukunft zu implementieren, erscheint auch für operative Fächer vielversprechend, um die Präsenzzeit effektiver zu gestalten.

Abstract

Background Education of medical students in surgery not only consists of knowledge about diseases and their treatment but also of practical skills like i.e. suturing. In the clinical training of medical students, professional interaction and communication with patients is a key component. Due to the circumstances of distancing and reduced exposure to patients during the COVID-19 pandemic, clinical training of medical students has been challenging. To combat these restrictions, digital modern teaching concepts had to be implemented.

Material and Methods Surgical education of medical students was reorganised during the summer semester 2020 and winter semester 2020/2021 and the necessary adjustments, as well as their evaluation by students, were analysed. Results were compared to the pre-COVID evaluations of the summer semester 2019. Furthermore a survey of all university surgical departments in Germany (n = 39) was conducted to compare the different approaches to handling this very new situation.

Results All participating centres were performing surgical education with medical students during the COVID-19 pandemic. Overall, digital teaching methods were well accepted by students and teachers, even though short-term changes were necessary during the second wave of the pandemic. Both students and teachers missed the direct mutual interaction as well as with patients (summer semester 2020 36%, winter semester 2020/2021 40%). Modern and digital teaching concepts were assessed positively (summer semester 2020 45%, winter semester 2020/2021 40%) and long term implementation was desired by students and teachers (winter semester 2020/2021 60%).

Conclusion Training of practical surgical skills, as well as communication skills, can only be taught in presence. Digital learning concepts can support, but not replace, surgical courses held in presence, including contact to patients and manual training. Blended learning concepts facilitate a leap towards modern teaching concepts and increase the quality of classes spent in presence.



Publication History

Received: 02 July 2021

Accepted after revision: 14 October 2021

Article published online:
06 December 2021

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