Pneumologie 2020; 74(05): 258
DOI: 10.1055/a-1146-0800
Pneumo-Fokus

SARS-CoV-2: deutsche Rückkehrer aus Wuhan betroffen?

Erst China, dann Italien, und jetzt die ganze Welt: Seit Anfang des Jahres hat ein neuartiges Virus mit der Bezeichnung SARS-CoV-2 die Welt fest im Griff, aktuell sind weder ein zuverlässiger Impfstoff noch eine wirksame medikamentöse Therapie verfügbar. Um mehr über die Krankheit herausfinden zu können, haben Wissenschaftler der Universitätsklinik Frankfurt deutsche Rückkehrer aus Wuhan im Rahmen der 2-wöchigen Quarantäne untersucht.

Fazit

In diesem Bericht beschreiben Mediziner ihre Beobachtungen von über 120 deutschen Rückkehrern aus Wuhan, die aufgrund der Corona-Pandemie 2 Wochen in Deutschland isoliert worden sind. Dabei wurden einige Patienten mit Symptomen per Rachenabstrich negativ getestet, 2 andere Rückkehrer waren positiv, zeigten allerdings nur milde oder gar keine Symptome. Die Autorinnen/Autoren halten Abstriche für eine effektive Screeningmethode und weisen auf die Möglichkeit asymptomatischer Infektionen hin.



Publication History

Article published online:
11 May 2020

© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York