Laryngorhinootologie 2022; 101(09): 729-735
DOI: 10.1055/a-1714-8947
Originalarbeit

Erstellung einer virtuellen HNO-Ambulanz in der Lehre während der COVID-19-Pandemie

Establishing an ORL virtual outpatient Dept. during the COVID-19 pandemic
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg, Germany
,
Daniel Hagge
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg, Germany
,
Andreas Knopf
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg, Germany
,
Susan Arndt
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg, Germany
,
Christian Offergeld
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg, Germany
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Zusammenfassung

Einleitung Im Rahmen der COVID-19-Pandemie wurde die Lehre vollständig online durchgeführt. Trotz des Wegfalls von Praktika ist es unser Ziel, ein komplettes und hochqualitatives Curriculum in der HNO-Lehre anzubieten.

Methode Wir führten in der HNO-Uniklinik Freiburg Case-based Learning (CBL) ein. CBL ist ein Lern- und Lehransatz, der Studierende durch die Verwendung authentischer klinischer Fälle auf die klinische Praxis vorbereitet und in die Rolle der Entscheidungsträger*in versetzt. CBL verbindet Theorie und Praxis und erlaubt es uns trotz fehlender Praktika, die Studierenden so gut wie möglich auszubilden. Unsere Studierenden evaluierten das Angebot der CBL in Hinsicht auf die Vorbereitung auf die HNO-Abschlussklausur, auf die Vorbereitung auf die Tätigkeit als Ärztin/Arzt, als Lehrmittel und als digitales Format.

Ergebnisse Die Mehrheit der Studierenden (>90%) gaben an, dass CBL ein adäquates digitales Lehrformat ist. Die meisten Studierenden stimmten zu oder voll und ganz zu, dass CBL eine gute Vorbereitung für ihre zukünftige klinische Tätigkeit als Ärztin/Arzt ist (>90%) und eine gute Vorbereitung auf die HNO-Klausur ist (>80%). 100% der Studierenden gaben an, dass sie beim CBL etwas gelernt haben.

Schlussfolgerung Die Einführung des CBL war erfolgreich und wird als dauerhaftes Lehrmittel in der HNO-Lehre übernommen. CBL soll zu einer virtuellen HNO-Ambulanz weiterentwickelt werden. Die „virtuelle HNO-Ambulanz" soll Lerninhalte durch die Bearbeitung von anonymisierten Patient*innen-Fällen (CBL) vermitteln und das Wegfallen der praktischen Ausbildung im Rahmen der COVID-19-Pandemie überbrücken. Im Anschluss soll die „virtuelle HNO-Ambulanz“ als zusätzliches Lehrangebot etabliert werden.

Abstract

Introduction The COVID-19 pandemic changed medical education: teaching has been mostly converted to online mode. Our aim is to offer a complete high-quality curriculum despite the fact of worldwide cutbacks in education.

Methods The department of otorhinolaryngology introduced case-based learning (CBL). CBL is a learning and teaching approach that prepares students for clinical practice through the use of authentic clinical cases and places them in the role of decision maker. CBL combines theory and practice to prepare students as good as possible without intern shadowing. The students were asked to evaluate CBL as a digital format and as a teaching tool for future clinical work and preparation for the ORL exam.

Results The majority of students (>90%) rated the CBL as a successful digital format. Most students also strongly agreed or agreed that CBL is a good preparation for their future clinical work (>90%) and the ORL exam (>80%). 100% of students CBL confirmed, that they learned something new.

Conclusion Following successful introduction of CBL we will implement a new teaching format. The “ORL virtual outpatient Dept.” will include information from virtual, anonymized case studies. We choose diagnosis included in the “ORL virtual outpatient Dept.” according to the most common ORL disorders encountered by primary care physicians. The “ORL virtual outpatient Dept.” can only bridge the absence of practical training, and, in the future, serve as an additional preparation.



Publication History

Received: 02 September 2021

Accepted after revision: 06 December 2021

Article published online:
22 December 2021

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