Gesundheitswesen 2021; 83(11): 890-893
DOI: 10.1055/a-1630-7707
Kurzmitteilung

Herausforderungen der COVID-19-Pandemie für Schulen in Mecklenburg-Vorpommern – erste Ergebnisse einer prospektiven Fallstudie

Challenges of the COVID-19 Pandemic for Schools in Mecklenburg-Vorpommern – First Results of a Prospective Case Study
Petra Lücker
1   Institut für Community Medicine, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald, Deutschland
,
Manja Ehmke
2   Abt. für Tropenmedizin und Infektionskrankheiten und Sektion Nephrologie, Universitätsmedizin Rostock Zentrum für Innere Medizin, Rostock, Deutschland
,
Anne Rabes
2   Abt. für Tropenmedizin und Infektionskrankheiten und Sektion Nephrologie, Universitätsmedizin Rostock Zentrum für Innere Medizin, Rostock, Deutschland
,
Anna-Sabina Emmerich
2   Abt. für Tropenmedizin und Infektionskrankheiten und Sektion Nephrologie, Universitätsmedizin Rostock Zentrum für Innere Medizin, Rostock, Deutschland
,
Anika Kästner
1   Institut für Community Medicine, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald, Deutschland
,
Emil C. Reisinger
2   Abt. für Tropenmedizin und Infektionskrankheiten und Sektion Nephrologie, Universitätsmedizin Rostock Zentrum für Innere Medizin, Rostock, Deutschland
,
Wolfgang Hoffmann
3   Institut für Community Medicine, Universität Greifswald, Greifswald, Deutschland
,
Martina Sombetzki
2   Abt. für Tropenmedizin und Infektionskrankheiten und Sektion Nephrologie, Universitätsmedizin Rostock Zentrum für Innere Medizin, Rostock, Deutschland
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Hintergrund Die aktuelle Infektionsgefahr mit SARS-CoV-2 in Schulen wird weiterhin kontrovers diskutiert.

Methodik „schugi-MV“ erfasst in strukturierten Begehungen von Schulen in Mecklenburg-Vorpommern (M-V) Daten zum Infektionsgeschehen, Hygienemanagement sowie weiteren Faktoren. Aus den Ergebnissen sollen Empfehlungen für einen sicheren Unterricht abgeleitet werden. In diesem Artikel werden Informationen zu den ersten 10, zwischen dem 18.12.2020 und 20.01.2021 besuchten Schulen vorgestellt.

Ergebnisse An den besuchten Schulen lag das Verhältnis der Anzahl Indexfälle bei Erwachsenen und Kindern bei 1:1,25. Die Begehungen zeigten eine große Heterogenität der Schulen und Schulgebäude sowie der dadurch bedingten Möglichkeiten zur Umsetzung von Infektionsschutzmaßnahmen.

Schlussfolgerung Basierend auf den vorliegenden, vorläufigen Ergebnissen sind Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen an den Schulen in M-V nicht standardisierbar, sondern sollten Gestaltungsspielraum lassen.

Abstract

Background The current risk of infection with SARS-CoV-2 in schools continues to be a subject of controversy.

Methodology “schugi-MV” collects data on the incidence of infection, hygiene management and other factors in structured inspections of schools in Mecklenburg-Western Pomerania. Recommendations for safe teaching are to be derived from the results. This article presents information on the first 10 schools visited between 18.12.2020 and 20.01.2021.

Results At the schools visited, the ratio of the number of index cases among adults and children was 1:1.25. The inspections showed a great heterogeneity of schools and school buildings and the resulting possibilities for implementing infection control measures.

Conclusion Based on the present preliminary results, hygiene and infection control measures at schools in Mecklenburg-Western Pomerania cannot be standardised, but should leave room for design.



Publication History

Article published online:
27 September 2021

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Georg Thieme Verlag
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  • Literatur

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