Pneumologie 2022; 76(04): 245-246
DOI: 10.1055/a-1782-0641
Pneumo-Fokus

Spätfolgen von COVID-19

Bis August 2021 sind weltweit mehr als 200 Millionen Menschen an COVID-19 erkrankt und über 4,3 Millionen gestorben. Die chinesische Arbeitsgruppe hatte bereits gezeigt, dass ein Teil der Überlebenden 6 Monate nach einer Krankenhausentlassung noch immer unter Symptomen leidet. In der aktuellen Untersuchung fühlten sich die allermeisten Patienten nach 1 Jahr besser, aber der Gesundheitszustand war insgesamt immer noch schlechter als bei nichtinfizierten Kontrollpersonen.

Fazit

Die überwiegende Zahl der Patienten befand sich nach 1 Jahr in guter körperlicher Verfassung. Der Allgemeinzustand und die Lebensqualität von gesunden Vergleichspersonen wurden aber nicht erreicht. Eine höhere Wahrscheinlichkeit für bleibende Lungenschäden hatten Erkrankte nach maschineller Beatmung. Eine weitere Risikogruppe für Folgeprobleme waren Frauen: Verglichen mit Männern waren Fatigue und muskuläre Schwäche 1,48-fach häufiger, Depressionen und Angststörungen kamen doppelt so oft vor und Diffusionsbeeinträchtigungen waren 2,97-fach wahrscheinlicher.



Publication History

Article published online:
22 April 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany