Aktuelle Kardiologie 2021; 10(04): 351-354
DOI: 10.1055/a-1510-8661
Kurzübersicht

Herzinsuffizienz und SARS-CoV-2

Heart Failure and SARS-CoV-2
Dirk Westermann
1   Universitäres Herz- und Gefäßzentrum Hamburg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN37734)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Die kardiale Beteiligung bei an COVID-19 Erkrankten ist wichtig und prognostisch bedeutend und wurde in vielen Studien belegt. Besonders für kardial vorerkrankte Patienten ergeben sich daraus wichtige Erkenntnisse. Im Sinne der Herzinsuffizienz trifft das ebenfalls zu. Dabei ist klar, dass eine bestehende Herzinsuffizienz wichtig für die Prognose der COVID-19-Erkrankung ist und diese wesentlich verschlechtert. Die Medikation für die chronische Herzinsuffizienz mit reduzierter EF sollte dringend beibehalten werden. Eine neuauftretende Herzinsuffizienz durch die COVID-19-Erkrankung ist selten. Das wichtige Thema der Symptome nach einer COVID-19-Erkrankung inkludiert Beschwerden, die einer Herzinsuffizienz ähnlich sind. Ob diese allerdings auch mit einer Herzinsuffizienz zusammenhängen, muss noch geklärt werden.

Abstract

Many patients suffering from COVID-19 have a cardiac manifestation of the disease. This limits prognosis as shown in many studies. Heart failure is also an important comorbidity reducing survival significantly. Medical therapy in chronic heart failure should be continued as it does not aggravate the course of COVID-19. Newly diagnosed heart failure after COVID-19 is rare and causality difficult to establish. This is also true for heart failure like symptoms in Long-COVID-19.

Was ist wichtig?
  • Eine bestehende Herzinsuffizienz ist ein wesentlicher Risikofaktor für einen schweren COVID-19-Verlauf und reduziert die Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich.

  • Die Medikation für die Herzinsuffizienz sollte in keinem Fall abgesetzt werden, da ein Einfluss dieser Medikation auf den COVID-19-Verlauf klar widerlegt worden ist.

  • Eine durch COVID-19 neu auftretende Herzinsuffizienz ist sehr selten und in der Kausalität nur schwer zu belegen. Daher sind neue Langzeitstudien in diesem Gebiet wichtig.



Publication History

Article published online:
06 August 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany