FormalPara Leserbrief zu

Thomas-Rüddel D, Winning J, Dickmann P et al (2020) „Coronavirus disease 2019“ (COVID-19): update für Anästhesisten und Intensivmediziner März 2020. Anaesthesist 69:225–235. https://doi.org/10.1007/s00101-020-00758-x

FormalPara Erwiderung

Thomas-Rüddel D, Bauer M (2020) Jenseits von Husten und Pulsoxymetrie … Welche Symptome sind wichtig bei COVID-19? Anaesthesist. https://doi.org/10.1007/s00101-020-00824-4

Im Beitrag „‚Coronavirus disease 2019‘ (COVID-19): update für Anästhesisten und Intensivmediziner März 2020“ aus der Aprilausgabe von Der Anaesthesist finden wir unter „Krankheitsverlauf und Schweregrade“ die zugehörige Abb. 2, in der Symptome und Häufigkeiten einander zugeordnet werden. Anschließend folgen in Textform Erläuterungen, Erklärungen und Interpretationen zu den einzelnen in der Tabelle aufgeführten Symptomen – sorgfältig Zeile für Zeile, von oben nach unten. Überraschend – und merkwürdigerweise – finden diese Erläuterungen in einem sozusagen ersten Abschnitt mit „Auswurf“ ihr vorläufiges Ende, um anschließend zu den „klassischen“ Erkältungssymptomen zu springen. Unter Auslassung des in der Tat nicht seltenen Symptoms „Myalgien“ mit einer Häufigkeit von 10–35 % – und damit weit vor den „Halsschmerzen“. Wie lässt sich diese „Ausblendung“ im erläuternden Textbereich erklären, wo doch nach meiner Erfahrung als Anästhesist und Notarzt gerade die Myalgien von den aufgesuchten Patientinnen und Patienten oft betont und unüberhörbar als quälend und sehr beeinträchtigend erwähnt werden?! Von „grauenhaften Kopf- und Gliederschmerzen“ als in besonderer Weise quälend berichten sowohl Siri Hustvedt, Neurowissenschaftlerin und Schriftstellerin als auch der junge Mann mit Fieber und trockenem Husten, der von mir notfallmäßig aufgesucht und als schwer kranker Patient der stationären Behandlung zugewiesen wurde, wo er als SARS-CoV-2-positiv getestet wurde [1]. Was mich als Leser an dieser Stelle irritiert, ist Folgendes: Man kann doch schlecht ein Symptom ermitteln, dieses als fünfthäufiges benennen, statistisch mit einer Häufigkeit von 10–35 % belegen und anschließend, gemessen an allen übrigen 12 Symptomen, nicht kommentieren! Ich wäre Ihnen für eine kurze Erläuterung zum Symptom der Myalgien bei COVID-19-Erkrankungen dankbar.