Dtsch Med Wochenschr 2021; 146(09): 570
DOI: 10.1055/a-1380-2016
Ticker

ASS könnte das COVID-19-Risiko senken

Nehmen gesunde Personen zur kardiovaskulären Prävention niedrig dosierte (75 mg) Acetylsalicylsäure (ASS) ein, haben sie ein geringeres Risiko für eine COVID-19-Infektion als Personen, die kein ASS einnehmen. Das ist das Fazit aus einer israelischen epidemiologischen Beobachtungsstudie mit den Daten von 10 477 Personen, die auf COVID-19 getestet worden waren. Der Anteil der Patienten, die mit ASS behandelt wurden, war bei den COVID-19-positiven Personen signifikant geringer als bei den COVID-19-negativen. Bei den Probanden, die mit ASS behandelt worden waren, war die Wahrscheinlichkeit einer COVID-19-Infektion um 29 % geringer als bei den nicht mit ASS Behandelten. [nu]



Publication History

Article published online:
30 April 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany