Rofo 2021; 193(12): 1461-1462
DOI: 10.1055/a-1482-8534
The Interesting Case

Ein SARS-CoV-2-Patient mit deutlich veränderten Milchglasinfiltraten durch eine invasive Beatmung mit positivem endexspiratorischem Druck

Department of Diagnostic and Interventional Radiology and Neuroradiology, University Hospital Essen, Germany
,
Lale Umutlu
Department of Diagnostic and Interventional Radiology and Neuroradiology, University Hospital Essen, Germany
,
Johannes Haubold
Department of Diagnostic and Interventional Radiology and Neuroradiology, University Hospital Essen, Germany
› Author Affiliations

Einleitung

Im Verlauf einer SARS-CoV-2-Erkrankung müssen ca. 3,2 % aller Patienten intubiert und invasiv beatmet werden (Meng L et al. Intubation and Ventilation amid the COVID-19 Outbreak Wuhan’s Experience. Anesthesiol J Am Soc Anesthesiol 2020; 132(6): 1317–1332). Eine Computertomografie (CT) ist hochsensitiv bei der Detektion einer SARS-CoV-2-Erkrankung (Ai T et al. Correlation of Chest CT and RT-PCR Testing for Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) in China: A Report of 1014 Cases Radiology 2020; 296: 2, E32–E40) und spielt zur Beurteilung des Verlaufs und zur Erkennung möglicher Komplikationen eine große Rolle. Das typische CT-Bild einer SARS-CoV-2-Pneumonie zeigt bilaterale, subpleural betonte Milchglasinfiltrate ohne Nachweis eines Pleuraergusses.

Mögliche Veränderungen der Milchglasinfiltrate durch eine invasive Beatmung wurden bisher nicht beschrieben.



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Article published online:
12 August 2021

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