Pneumologie 2020; 74(12): 806-807
DOI: 10.1055/a-1266-9894
Pneumo-Fokus

COVID-19: Kommen wir aus dem Lockdown wieder heraus?

Schon im Frühjahr war klar: Die SARS-CoV-2-Pandemie wird weltweit das bestimmende Ereignis des Jahres 2020 werden. Das Virus hatte sich schon bis Ende Mai in fast allen Ländern verbreitet. Inzwischen bestanden in den meisten Ländern verschieden strikte Restriktionen, deren Maximalvariante als „Lockdown“ bezeichnet wird. Wie wirkt sich eine Lockerung dieser wirtschaftlich und sozial schädlichen Einschränkungen auf das Infektionsgeschehen aus?

Fazit

Aussagen zu den hier untersuchten Fragen bezüglich SARS-CoV-2 können nur vorsichtige Schätzungen sein. Dennoch folgern die Autoren: Wahrscheinlich müssen wir die sozialen Kontakte dauerhaft um mehr als 80 % gegenüber dem gewohnten Alltag reduzieren, damit die Infektionszahlen nicht wieder stark ansteigen. Wir müssen uns wohl an ein „neues Normal“ gewöhnen; mit Abstand im sozialen Miteinander, Gesichtsmasken, Kontaktnachverfolgung, Tests etc. – jedenfalls so lange, bis ein Impfstoff verfügbar ist.



Publication History

Article published online:
08 December 2020

© 2020. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany