Zusammenfassung
Wenngleich die Covid-19 Pandemie die globale Tourismusbranche vor enorme Herausforderungen stellt, wird sie auch als kritischer Wendepunkt hin zu mehr Nachhaltigkeit verstanden. Eine solche Transformation des Tourismus bedarf auch der Veränderungsbereitschaft der Reisenden sowie der Reduktion des Attitude-Behaviour-Gap. Dieser empirische Beitrag widmet sich der Fragestellung, wie sich Nachhaltigkeitseinstellungen der deutschen, österreichischen und schweizerischen Urlaubsreisenden im Vergleich darstellen und inwieweit diese sich von 2018 auf 2020 verändert haben. In den drei DACH-Ländern besteht eine gewisse Zurückhaltung bei Nachhaltigkeitsaspekten, die ein aktives persönliches Engagement erfordern. In der Schweiz ist die Bereitschaft, sich im Urlaub nachhaltig zu verhalten, am stärksten ausgeprägt. Im Zeitvergleich gibt es leicht positive Veränderungstendenzen über alle drei Quellmärkte. Somit liefert die Studie einen wichtigen Beitrag in der Nachhaltigkeitsdiskussion post-Covid-19.
Abstract
The Covid-19 pandemic poses unprecedented challenges for the global tourism industry. However, the pandemic is also seen as watershed moment and turning point towards more sustainability in post-Covid-19 tourism. Such positive transformation also requires tourists’ consciousness and their willingness to change as well as the reduction of the attitude-behaviour-gap. This empirical paper addresses existing knowledge gaps by examining the attitudes towards sustainability among the German, Austrian and Swiss travelling population. It also explores whether such attitudes have changed between 2018 and 2020. Generally, results show a certain restraint in case of sustainability aspects that require active engagement. Across the three case studies, somewhat positive shifts towards more sustainability between 2018 and 2020 were found and the Swiss show the greatest willingness to behave sustainably during holiday trips. Thus, this empirical paper provides an important contribution for more sustainable tourism post-Covid-19.
About the authors
Dr. Sabrina Seeler ist Lehrkfraft für besondere Aufgaben im Studiengang International Tourism Management an der FH Westküste sowie Referentin für Forschung im Deutschen Institut für Tourismusforschung (DITF). Im Jahr 2018 hat sie ihren PhD an der Auckland University of Technology (Neuseeland) erworben, im Anschluss hat sie ihren Postdoc an der Nord University in Bodø (Norwegen) absolviert. Sie ist zudem Mitherausgeberin des Journal of Tourism Futures. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Tourismusakzeptanz der Wohnbevölkerung und touristische Nachfrage.
Anne Köchling ist Referentin für Forschung im Deutschen Institut für Tourismusforschung (DITF) an der FH Westküste. Sie hat Abschlüsse in International Business Studies und Tourismusmanagement und verfügt über mehrjährige praktische Erfahrung im Destinationsmarketing/-management. Seit 2010 leitet sie im Rahmen ihrer Tätigkeit im DITF zahlreiche Marktforschungsprojekte. Darüber hinaus promoviert sie derzeit an der Leuphana Universität in Lüneburg. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen touristisches Erleben, Destinationsmarketing/-management sowie Reiseverhalten.
Manon Krüger ist Vorstandsmitglied des Deutschen Instituts für Tourismusforschung (DITF) und dort als Referentin für Forschungsvorhaben tätig. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Tourismus und Controlling verantwortete sie zwischen 2006 und 2020 im Institut für Management und Tourismus (IMT) der FH Westküste die Durchführung zahlreicher Projekte zur touristischen Marktforschung. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Nachfrage/Reiseverhalten, Effekte des Tourismus und Destinationsmanagement.
Prof. Dr. Bernd Eisenstein ist Direktor des Deutschen Instituts für Tourismusforschung (DITF). Seit 1997 ist er Professor für Touristische Nachfrage an der FH Westküste wo er gegenwärtig als Verantwortlicher die Studiengänge zum International Tourism Management (ITM) leitet. Er hat über zehn Fachbücher herausgegeben oder (mit-)verfasst und ist Mitglied in mehreren wissenschaftlichen Gremien. Seine derzeitigen Forschungsschwerpunkte sind die Tourismusakzeptanz der Einwohner, touristische Marktsegmentierungen, sowie das Verhalten von Geschäftsreisenden.
7 Literaturverzeichnis
Ajzen, I., & Fishbein, M. (1980). Understanding attitudes and predicting social behavior. Prentice-Hall.Search in Google Scholar
Alreck, P. L., & Settle, R. B. (2004). The survey research handbook (3. Aufl.). McGraw-Hill/Irwin.Search in Google Scholar
Cohen, J. (1992). A power primer. Psychological Bulletin, 112(1), 155–159.10.1037/14805-018Search in Google Scholar
Cohen, J. (1988). Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences. Taylor and Francis.10.4324/9780203771587Search in Google Scholar
Deutsches Institut für Tourismusforschung (DITF), & inspektour international GmbH (2021). Destination Brand 20: Sonderfrage zu Strategien für zukünftige Urlaubsreisen im Zuge der COVID-19 Pandemie. Abgerufen am 18.05.2021 von https://www.ditf-fhw.de/aktuelles/detail/webinar-zur-wahrnehmung-von-staedtedestinationen-in-der-coronakriseSearch in Google Scholar
Eisenstein, B., Köchling, A., Reif, J., Schmücker, D., & Seeler, S. (2021). Tourismus in Zeiten der Corona-Pandemie. Ein Virus erschüttert das System Tourismus. In: B. Eisenstein, J. Kampen, R. Weis, J. Reif & C. Eilzer (Hrsg.). Tourismusatlas Deutschland (2. überarb. und erw. Aufl., S. 14–21). UVK.10.24053/9783739880426-1Search in Google Scholar
Field, A. (2018). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (5. Aufl.). SAGE.Search in Google Scholar
Fowler, F. J. (2014). Survey research methods (5. Aufl.). SAGE.Search in Google Scholar
Galvani, A., Lew, A. A., & Perez, M. S. (2020). COVID-19 is expanding global consciousness and the sustainability of travel and tourism. Tourism Geographies, 22(3), 567–576. https://doi.org/10.1080/14616688.2020.176092410.4324/9781003223252-12Search in Google Scholar
Hall, C. M., Scott, D., & Gössling, S. (2020). Pandemics, transformations and tourism: be careful what you wish for. Tourism Geographies, 22(3), 577–598. https://doi.org/10.1080/14616688.2020.175913110.1080/14616688.2020.1759131Search in Google Scholar
Higgins-Desbiolles, F. (2020). Socialising tourism for social and ecological justice after COVID-19. Tourism Geographies, 22(3), 610–623. https://doi.org/10.1080/14616688.2020.175774810.4324/9781003223252-15Search in Google Scholar
Juvan, E., & Dolnicar, S. (2014). The attitude–behaviour gap in sustainable tourism. Annals of Tourism Research, 48, 76–95, https://doi.org/10.1016/j.annals.2014.05.01210.1016/j.annals.2014.05.012Search in Google Scholar
Kaiser, H. F., & Rice, J. (1974). Little Jiffy, Mark Iv. Educational and Psychological Measurement, 34(1), 111–117. https://doi.org/10.1177%2F00131644740340011510.1177/001316447403400115Search in Google Scholar
Kirillova, K., Lehto, X., & Cai, L. (2017). What triggers transformative tourism experiences? Tourism Recreation Research, 42(4), 498–511. https://doi.org/10.1080/02508281.2017.134234910.1080/02508281.2017.1342349Search in Google Scholar
Koch, A., Sonntag, U., & Yarar, N. (2020). Ergebnisbericht ‘Corona-Special’ RA online 5/2020. Forschungsgemeinschaft Urlaub auf Reisen e.V.Search in Google Scholar
Lew, A. A., Cheer, J. M., Haywood, M., Brouder, P., & Salazar, N. B. (2020). Visions of travel and tourism after the global COVID-19 transformation of 2020. Tourism Geographie 22(3), 455–466. https://doi.org/10.1080/14616688.2020.177032610.1080/14616688.2020.1770326Search in Google Scholar
Lohmann, M., Yarar, N., Sonntag, U., & Schmücker, D. (2020). Reiseanalyse Trendstudie 2030. Urlaubsnachfrage im Quellmarkt Deutschland. Forschungsgemeinschaft Urlaub auf Reisen e.V.Search in Google Scholar
Mair, J., Ritchie, B. W., & Walters, G. (2016). Towards a research agenda for post-disaster and post-crisis recovery strategies for tourist destinations: a narrative review. Current Issues in Tourism, 19(1), 1–26. https://doi.org/10.1080/13683500.2014.93275810.1080/13683500.2014.932758Search in Google Scholar
Passafaro, P. (2020). Attitudes and tourists’ sustainable behavior: An overview of the literature and discussion of some theoretical and methodological issues. Journal of Travel Research, 59(4), 579–601. https://doi.org/10.1177%2F004728751985117110.1177/0047287519851171Search in Google Scholar
Rohrmann, B. (1978). Empirische Studien zur Entwicklung von Antwortskalen für die sozialwissenschaftliche Forschung. Zeitschrift für Sozialpsychologie 9, 222–245.Search in Google Scholar
Sachs, J., Schmidt-Traub, G., Kroll, C., Lafortune, G., & Fuller, G. (2019). Sustainable development report 2019. Transformations to achieve the Sustainable Development Goals. Abgerufen am 21.05.2021 von https://s3.amazonaws.com/sustainabledevelopment.report/2019/2019_sustainable_development_report.pdfSearch in Google Scholar
Schmücker, D., Sonntag, U., & Günther, W. (2019). Nachhaltige Urlaubsreisen: Bewusstseins- und Nachfrageentwicklung. Grundlagenstudie auf Basis von Daten der Reiseanalyse 2019. NIT.Search in Google Scholar
Seeler, S., Zacher, D., Pechlaner, H., & Thees, H. (2021). Tourists as reflexive agents of change: Proposing a conceptual framework towards sustainable consumption. Scandinavian Journal of Hospitality and Tourism. https://doi.org/10.1080/15022250.2021.197454310.1080/15022250.2021.1974543Search in Google Scholar
Sheldon, P. J. (2020). Designing tourism experiences for inner transformation. Annals of Tourism Research, 83, https://doi.org/10.1016/j.annals.2020.10293510.1016/j.annals.2020.102935Search in Google Scholar
Sigala, M. (2020). Tourism and COVID-19: Impacts and implications for advancing and resetting industry and research. Journal of business research, 117, 312–321. https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2020.06.01510.1016/j.jbusres.2020.06.015Search in Google Scholar
United Nations (2015). Transforming our world: 2030 agenda for sustainable development. Abgerufen am 18.05.2021 von https://sustainabledevelopment.un.org/content/documents/21252030%20Agenda%20for%20Sustainable%20Development%20web.pdfSearch in Google Scholar
Wendling, Z. A., Emerson, J. W., de Sherbinin, A., Esty, D. C., et al. (2002): Environmental performance index 2020. Global metrics for the environment: Ranking country performance on sustainability issues. Abgerufen am 21.05.2021 von https://epi.yale.edu/downloads/epi2020report20210112.pdfSearch in Google Scholar
World Tourism Organization (2020). COVID-19 responses: Guiding tourism recovery. Abgerufen am 18.05.2021 von https://www.unwto.org/tourism-covid-19Search in Google Scholar
© 2021 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston