Journal Club AINS 2022; 11(03): 164-165
DOI: 10.1055/a-1857-2135
Journal Club

Covid-19-ARDS hat bei über 80-Jährigen eine höhere Sterblichkeit als non-Covid-ARDS

Unsere Gesellschaft wird immer älter, und demzufolge müssen auch immer mehr alte Menschen auf Intensivstationen behandelt werden. Die Versorgung dieser Patientengruppe (≥ 80 Jahre) erfordert im Vergleich zu jüngeren Patienten einen höheren Aufwand nicht nur für das jeweilige Personal, sondern belastet auch das Gesundheitssystem generell – das hat die erste COVID-19-Pandemiewelle nachdrücklich gezeigt.

Fazit

Alle COVID-Patienten auf Intensivstation waren zu Beginn jünger, fitter und „gesünder“ als Gleichaltrige, die wegen einer Ateminsuffizienz anderer Genese auf Intensiv behandelt wurden, so die Autoren – eventuell aufgrund einer (unbewussten) Triage. In der Folge ging es den COVID-Patienten allerdings deutlich schlechter: Fast doppelt so oft wurden bei ihnen Entscheidungen über eine Beendigung oder Begrenzung der Therapie gefällt, und ebenfalls etwa doppelt so viele von ihnen starben im 1. Monat.



Publication History

Article published online:
06 September 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany