|
Original Artikel |
Datum |
Titel |
Autoren Alle Autoren |
1 |
[GO] |
2025―Mrz―17 |
Family support resources at the transition-vocational orientation and paths of young people after non-grammar school education programmes before and during the corona pandemic in Germany","Familiale Unterstützungsressourcen am Übergang - Berufliche Orientierung und nachschulische Übergangswege von Jugendlichen in nicht-gymnasialen Bildungsgängen vor und während der Corona-Pandemie in Deutschland |
Frank Tillmann, Karen Hemming |
2 |
[GO] |
2024―Nov―26 |
Transition from primary to lower secondary school in Austria. Findings from a longitudinal study during COVID-19","Der Übergang von der Primarstufe in die Mittelschule (Sekundarstufe I) in Österreich. Ergebnisse einer Längsschnittstudie in Zeiten von COVID-19 |
Fred Berger, Christian Kraler, Claudia Schreiner |
3 |
[GO] |
2024―Aug―23 |
Burnout und soziale Ressourcen von Grundschullehrkräften im Anschluss an die Covid-19-Pandemie - ein Vergleich zwischen den Bundesländern Bayern und Vorarlberg","Burnout and job resources of primary school teachers after the Covid-19 pandemic-a comparison between the federal states Bavaria and Vorarlberg |
Rebecca Baumann, Birte Oetjen, Sabine Martschinke, Anne Frey, Astrid Rank |
4 |
[GO] |
2023―Jul―05 |
Kompensation von pandemiebedingten Lernlücken: Welche Rolle sollte die Diagnostik spielen?","Compensating for pandemic-related learning gaps: What role should student assessment play? |
Natalie Förster, Christoph Weber, Boris Forthmann, Christoph Helm, David Kemethofer |
5 |
[GO] |
2023―Jun―26 |
School quality and COVID-19-related compensatory measures |
Christoph Helm, Stephan Gerhard Huber |
6 |
[GO] |
2023―Jun―21 |
Predictors of school well-being during the COVID-19 pandemic in two cities in Germany. The importance of school resources, days absent due to quarantine/isolation and home background characteristics","Prädiktoren des schulischen Wohlbefindens während der COVID-19 Pandemie. Empirische Befunde einer Befragung von Kindern und Jugendlichen in zwei deutschen Großstädten |
Eva Grommé, Sonja Nonte, Christian Reintjes |
7 |
[GO] |
2022―Sep―20 |
Die COVID-19-Pandemie im Schuljahr 2020/21: Wie haben sich die kognitiven Grundfähigkeiten von Schulkindern der Primarstufe entwickelt? |
Wolfram Rollett, Thomas Leitgeb, Katja Scharenberg |
8 |
[GO] |
2022―Sep―16 |
Educational inequality and COVID-19: Who takes advantage of summer schools and other remedial measures? |
Alexandra Postlbauer, Christoph Helm, Cornelia S. Große |
9 |
[GO] |
2022―Sep―07 |
Practical learning opportunities and changes in teachers’ self-efficacy beliefs: Does the development of bachelor student teachers’ competence differ before and during COVID-19? |
Johannes König, Kristina Gerhard, Daniela J. Jäger-Biela |
10 |
[GO] |
2022―Aug―12 |
Zunahme von Bildungsungerechtigkeit durch die COVID-19-Pandemie beim Übergang in die Sekundarstufe II: Leistungsschwache und wenig motivierte Schüler*innen als besonders vulnerable Gruppe |
Claudia Schreiner, Christian Kraler, Fred Berger, Wolfgang Hagleitner, Livia Jesacher-Rößler, Susanne Roßnagl |
11 |
[GO] |
2022―Jul―04 |
Wie Familienmerkmale und Lernverhalten von Schüler*innen den Effekt von Herkunft auf den Lernzuwachs im Fernunterricht während der COVID-19 Pandemie erklären - eine mehrperspektivische Analyse |
Markus P. Neuenschwander, Edith Niederbacher, Ariana Garrote |
12 |
[GO] |
2022―Mai―05 |
„Durch die Coronapandemie belastet?“ Der Einfluss von durch COVID-19 induzierter Angst auf die sozial-emotionale Entwicklung 12- bis 13-Jähriger in Österreich |
Mathias Krammer, Gerald Tritremmel, Martin Auferbauer, Lisa Paleczek |
13 |
[GO] |
2022―Mai―05 |
Welche Rolle spielen die soziale Herkunft und die Schulform für die Wahrnehmung von digitalem Feedback und das akademische Selbstkonzept während der COVID-19 Pandemie? |
Fabian Alexander Emde, Kira Elena Weber |
14 |
[GO] |
2020―Dez―23 |
Aspekte der Online-Lehre und deren Zusammenhang mit positivem Erleben und Motivation bei Lehramtsstudierenden: Mixed-Method Befunde zu Beginn von COVID-19 |
Georg Krammer, Barbara Pflanzl, Marlies Matischek-Jauk |